Die Jugendkapelle Wolfach

Auch die Jugendkapelle kann wie die Stadtkapelle auf eine lange Geschichte zurückblicken.

 

Florian Schmider gründete bereits 1879 eine erste Jugendkapelle. Im Jahr 2004 konnte die Jugendkapelle den 125. Geburtstag ihrer Gründung feiern. Anders als die Stadtkapelle ist die Jugendkapelle zwar weitaus größeren Schwankungen unterworfen was ihre Mitglieder betrifft. So gab es hin und wieder Zeiten, in denen mangels interessierter und hinreichend ausgebildeter Jugendlicher keine Jugendkapelle aufgestellt werden konnte. Dennoch war es da Ziel aller Dirigenten der Stadtkapelle, genügend junge Musiker zu haben, um eine Jugendkapelle bilden zu können. Eine gute Jugendkapelle sichert nicht zuletzt auch den Fortbestand und die Qualität der Stadtkapelle. 

 

Die Jugendkapelle bestreitet im Jahresverlauf z. B. Kurkonzerte, Doppelkonzerte mit anderen Jugendkapellen der Region und als musikalischen Höhepunkt im Kalender ihr eigenes "Jahreskonzert", das Herbstkonzert Mitte November in der Wolfacher Festhalle. 

 

Die Erlangung des bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichens bildet die musikalische und theoretische Grundlage zur Aufnahme in die Jugendkapelle. 

 

Herbstkonzert

Der musikalische Höhepunkt des Wolfacher Musikernachwuchses bildet das jährliche Herbstkonzert auf der großen Festhallen-Bühne Mitte November.