Die "Flötenzwerge"

Das Spielen der Blockflöte ist bereits im Vorschulalter leicht erlernbar, da es weder einen komplizierten Ansatz, noch einer schwierigen Grifftechnik bedarf. Deshalb wird bei unseren "Flötenzwergen" die Blockflöte als Einstiegs-, bzw. Früherziehungsinstrument eingesetzt. In spielerische Weise erfahren die Kinder dabei mit ihrer Kursleiterin Nadja Schafheutle einen zwanglosen und einfachen Zugang zur Musik und dem Umgang mit einem Blasinstrument. Zudem werden durch das Erlernen der Blockflöte die Feinmotorik und Koordination gefördert. 

 

Bei uns in der Stadtkapelle ist es üblich die Ausbildung mit einem Blockflötenkurs zu beginnen. Der Unterricht findet einmal wöchentlich 45min. in einer Gruppe mit max. 8 Kindern statt. Das gemeinsame Musizieren und aufeinander Hören wird somit schon früh gefördert. Dauer des Kurses ca. 2 Jahre.

 

Höhepunkte bzw. Ziele des Kurses sind der Auftritt beim Vorspielnachmittag und das Mitwirken beim Kinderumzug am Fasnetsdienstag mit dem Michelesmarsch.