Unser Zuhause - Der Alte Bahnhof

Ende Dezember 2016 durften wir unsere neuen Räumlichkeiten im neu renovierten "Alten Bahnhof" in der Bahnhofstraße 7 beziehen. Der ehemalige Wolfacher Bahnhof wurde 1891 im Zuge des Baus der Kinzigtalbahn gebaut. Er steht als Kulturdenkmal heute unter Denkmalschutz.

Nach dem Bau des nebenan liegenden neuen Bahnhalts mit Omnibusbahnhof und Park & Ride-Anlage wurde das Objekt von der Bahn an einen Privatier verkauft. Lange Jahre war das Gebäude als Asylbewerberheim vermietet. Später wurden Teile des Gebäudes als Gaststätte, als Vereinsräume und als Künstleratelier genutzt. Die Stadt Wolfach konnte das Gebäude, damals schon in baulich schlechtem Zustand, dann im Jahr 2009 erwerben.

Im Rahmen der Stadtsanierung wurde ein Konzept erarbeitet, das die Schaffung eines Gebäudes für öffentliche Zwecke vorsieht. Dazu gehört insbesondere die Schaffung von Proberäumen für die Wolfacher Stadtkapelle sowie die Musikschulzweigstelle. Dabei wird sowohl energetischen Gesichtspunkten als auch den denkmalpflegerischen Auflagen und den Anforderungen an barrierefreies Bauen Rechnung getragen.

Umbauarbeiten Alter Bahnhof

Ungefähr 1700 ehrenamtliche Arbeitsstunden, geleistet von den Musikern und Musikerinnen der Stadtkapelle, aber auch von vielen anderen Wolfacher Vereinen und Gruppierungen dokumentieren das großartige und einzigartige Engagement der Bevölkerung bei der Bahnhofsanierung. Hier haben wir eine umfassende Chronologie der Umbauarbeiten für Sie zusammengestellt.

Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle e. V.

Um die Stadt Wolfach bei ihren Sanierungsprojekten nach Kräften zu unterstützen, wurde deshalb am 30.10.2014 der „Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle Wolfach e. V.“ gegründet. Ziel des Fördervereins ist es einerseits, durch das Erbringen und Koordinieren von ehrenamtlichen Eigenleistungen die Baukosten so weit wie möglich zu reduzieren. Andererseits sollen die Bürger durch Öffentlichkeitsarbeit und vielfältige kulturelle Aktionen für die wichtigen Projekte sensibilisiert und dabei um Spenden geworben werden. Nicht zuletzt wird auch versucht, über Sponsoringaktionen weitere Mittel für die Maßnahmen zu erlangen und somit zum guten Gelingen beizutragen.

Weitere Infos:
Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle e. V.

1. Vorsitzender Manfred Schafheutle

Untere Rebbergstraße 24

77709 Wolfach

info@kulturvisionen-wolfach.de