DIE STADTKAPELLE WOLFACH

Die Stadtkapelle Wolfach wurde im Jahr 1808 gegründet und ist heute eine städtische Institution. Im Jahr 2008 wurde das 200-jährige Jubiläum gefeiert. Zur Förderung der Jugendarbeit wurde im Jahr 1996 der Förderverein der Stadtkapelle Wolfach e.V. gegründet. Die Stadtkapelle besteht heute aus 91 aktiven Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 15 und 82 Jahren. Das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre. Seit 1997 steht die Kapelle unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Joachim Riester und seit 2006 unter der Geschäftsführung von Horst Polus.

MUSIKALISCHE LEITUNG

Seit dem 01. Januar 1997 steht die Stadtkapelle Wolfach unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Musikdirektor Joachim Riester.

Besetzung

Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Besetzung des ca. 90-köpfigen Orchesters.

Unsere Räumlichkeiten

Entdecken Sie unsere neuen Räumlichkeiten und erfahren Sie Interessantes zur Historie des Gebäudes.

Der Musikerausschuss

Die aktuelle Zusammensetzung der Vorstandschaft der Stadtkapelle, der sog. Musikerausschuss sowie die zugehörigen Funktionen.

Jahreskonzert

Das Jahreskonzert im Frühjahr bildet unseren musikalischen Jahreshöhepunkt und fand 2022 am Samstag, 21. Mai in der Festhalle statt.

Musikerball

Seit jeher ein fester Bestandteil der Wolfacher Fasnet und seit einigen Jahren der letzte Fasnachtsball in Wolfach - der Musikerball.

Narrenkapelle

Die Wolfacher Fasnet ohne "d' Mussig"? Eigentlich undenkbar. So freuen wir uns schon das ganze Jahre darauf, wenn wir endlich wir wieder unseren roten "Russenkittel" und die "Zipfelskapp" aus dem Schrank holen dürfen.

FÖRDERVEREIN

1997 wurde der Förderverein gegründet, mit dem Ziel, die finanziellen Belange der städtischen Einrichtung Stadtkapelle zu fördern.