Weihnachtskonzert 2017

Mittelbadische Presse, Ausgabe 27.12.2017, Autor Andreas Buchta

Konzert der Stadtkapelle und Weihnachtsansprache vor Rathaus

Wie jedes Jahr stimmte die Wolfacher Stadtkapelle an Heiligabend mit festlichen Klängen unter dem prächtigen Lichterbaum vor dem Rathaus auf Weihnachten ein. In seiner Weihnachtsansprache dankte Bürgermeister Thomas Geppert für den großen ehrenamtlichen Einsatz.

 

Es ist eine den Wolfachern liebgewordene Tradition: Wenn an Heiligabend das festliche Konzert der Stadtkapelle unter dem Lichterbaum vor dem Rathaus und die Ansprache des Bürgermeisters verklungen sind, dann kann es in Wolfach richtig Weihnachten werden. Auch in diesem Jahr hatte sich an Heiligabend eine große Menschenmenge in der Hauptstraße versammelt, um sich mit den Klängen der Stadtkapelle und der Ansprache von Bürgermeister Thomas Geppert auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. Wie gewohnt eröffneten die Musiker ihr Konzert feierlich mit Georg Friedrich Händels »Tochter Zion« und dem Weihnachtsklassiker »Stille Nacht«, um dann mit lautem Peitschenknall Richard Eilenbergs schwungvolle »St. Petersburger Schlittenfahrt« zu schmettern.


Geschehen vor Ort

Bürgermeister Thomas Geppert richtete neben allen geopolitischen Problemen des zu Ende gehenden Jahrs den Blick auf das aktuelle Geschehen vor Ort. Es sei ein Jahr mitunter schwieriger Entscheidungen gewesen, stellte er fest. So sei die Flüchtlingsunterbringung nicht zuletzt mit Hilfe eines ehrenamtlichen Helferkreises nachhaltig gelöst worden. Auch kommende Probleme gelte es gemeinschaftlich zu lösen und Mehrheitsentscheidungen gemeinsam zu tragen. Denn die Herausforderungen an das Gemeinwesen würden nicht weniger und schnelle Lösungen erwartet.

 

Er dankte ausdrücklich »allen, die sich das ganze Jahr hindurch ehrenamtlich einbringen«, allen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben und nicht zuletzt dem Gemeinderat für die »gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt«. Zum Schluss wünschte er den Anwesenden frohe und friedvolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Übergang ins kommende Jahr 2018. Das festliche Konzert unter dem Lichterbaum klang mit Irving Berlins »White Christmas« und einem Weihnachtslieder-Medley aus.

 

https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/konzert-der-stadtkapelle-und-weihnachtsansprache-vor-rathaus