Unser Dirigent: Musikdirektor Joachim Riester

Joachim Riester (Jahrgang 1962), ein musikalisches "Eigengewächs" der Stadtkapelle steht seit 1997 am Wolfacher Dirigentenpult. Im Rahmen eines Doppelkonzertes mit dem Musikverein Prechtal, welchem Riester ebenfalls als musikalischer Leiter vorsteht, konnte im Mai 2017 sein 20-jähriges Jubiläum bei der Stadtkapelle gefeiert werden. 

Biografie

1962 geboren in Wolfach
1972 Beginn der musikalischen Ausbildung bei der Stadtkapelle zum Posaunisten unter Dirigent Günter Belli
1984 Wehrdienst beim Heereskmusikkorps 9 in Stuttgart
1985 - 1989 Studium an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf, Hauptfach Posaune
1989 Diplomabschluss im Studiengang Orchestermusiker
1989 - 09/1993 Gebirgsmusikkorps 8 in Garmisch-Partenkirchen
1993 - 09/1995

Aufbaustudium im Studiengang Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Düsseldorf mit Diplomabschluss

1994 - 1997

musikalischer Leiter der Blas- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau

1995 - 2002

musikalischer Leiter des Musikvereins Steinach

1997 - heute

musikalischer Leiter der Stadtkapelle Wolfach

2002 - heute musikalischer Leiter des Musikvereins Prechtal
2006 Ernennung zum Musikdirektor der Stadt Wolfach

Als hervorragend ausgebildeter Musiker und Dirigent sowie studierter Instrumentalpädagoge versteht es Riester, die Mitglieder der Stadt- und Jugendkapelle immer wieder aufs Neue zu begeistern und mit ihnen große musikalische Herausforderungen anzugehen und bestens zu bewältigen.

 

Vor allem ihm ist es zu verdanken, dass die Stadtkapelle Wolfach einen Stellenwert in der Stadt und ihren Bürgern erreicht hat, den es so zuvor so noch nicht gegeben haben dürfte. Ausdruck dafür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass es in der langen Geschichte der Stadtkapelle noch nie so viele interessierte Kinder und Jugendliche gab, die sich für die Ausbildung an einem Instrument entscheiden. Das Interesse an einer Ausbildung in der Stadtkapelle ist seit einigen Jahren so groß, dass zweitweise ein Aufnahmestopp verhängt werden musste. 

 

Joachim Riester hat nicht nur erneut eine hervorragende Jugendkapelle aufgebaut. Im Jahr 2002 hat er ein Vororchester gegründet, in dem die jüngsten Nachwuchsmusiker an das Zusammenspiel in einem Orchester herangeführt werden. 

 

Riester, 2006 von der Stadt zum Musikdirektor ernannt, gelingt es, die Stadtkapelle auf einem hohen Niveau zu halten und sie zu neuen musikalischen Ufern zu führen. So konnte er mit der Kapelle bei Wertungsspielen in Zell a. H. im Jahr 2003, 2014 in Kenzingen und zuletzt 2023 vor heimischer Kulisse in Wolfach in der Höchststufe jeweils Teilnahmen mit hervorragenden Auszeichnungen erringen. 

 

Auch bei Kirchenkonzerten, Konzerten im In- und Ausland oder in benachbarten Gemeinden und Städten, sowie bei unzähligen Auftritten in Wolfach, wusste Riester mit seinen Musikerinnen und Musikern stets zu begeistern. 

 

Beim traditionellen Jahreskonzert zwei Wochen vor Pfingsten können sich Bevölkerung und Gäste jedes Jahr vom Leistungsstand der Kapelle überzeugen.